.

Beschreibung

Eine Dokumentation aus subjektiver Sicht über eine besondere Reise. Auf der Thor Heyerdahl, dem DreiMastTopSegelschoner. Knapp 30 Schüler folgen dem Passatwind. Mit Start in Kiel über die Kanaren in die Karibik und über den Nordatlantik zurück.
Dabei sind über 7 Stunden Videomaterial entstanden. Dass ich vorher keine Ausbildung zum Kameramann gemacht habe wird bei dem oft wackeligen Bild schnell klar. Aber es lohnt sich trotzdem alte Erinnerungen wieder aufzufrischen. Vor allem, weil der langversprochene Film von unserem Halb-Profi nie realisiert wurde.
Die Kamera war leider nicht immer dabei, so gibt es einige Lücken. Doch alles was entstanden ist, wird hier veröffentlicht.
Jede Woche werden hier Ausschnitte von zirka 10 Minuten erscheinen. Ich werde nicht zensieren. Alles war wie es war.

Montag, 26. Oktober 2009

Teil vier.

Ein weiteres wichtiges Ereignis war der Besuch im Thor Heyerdahl Museum. Der Namenspate unseres Segelschiffes.
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Vielleicht etwas kleines persönliches: Das Band, welches ich mir da um mein Bein schnüre, habe ich seitdem nicht abgelegt. Es fesselt mich nun also schon seit ziehmlich genau fünf Jahren. Das nur so nebenbei.
Nächste Woche gibts dann den dritten und letzten Teil von Teneriffa.

HSHS bewegt Teil vier from Tobs Zitrone on Vimeo.

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Teil drei.

3.718 Meter hoch, ist der höchste Berg Spaniens. Der Pico del Teide liegt auf Tenerifa. Unser erster längerer Landaufenthalt. An ersten Tag sind wir bis auf ungefähr 3.200 Metern gestiegen. Die Nacht dann auf einer Hütte übernachtet um am nächsten Morgen so früh loszuwandern, dass wir pünktlich zum Sonnenaufgang am Gipfel angekommen waren.
Nächste Woche dann der zweite Teil von Teneriffa.

HSHS bewegt Teil drei from Tobs Zitrone on Vimeo.

Montag, 12. Oktober 2009

Teil zwei.

HSHS bewegt - Teil zwei from Tobs Zitrone on Vimeo.


Gleich nach dem Nordostseekanal wurden wir, im wahrsten Sinne des Wortes, ins kalte Wasser geschmissen. Mit einer Seestärke die fast das maximum der Skala erreicht, lagen wir ersteinmal alle flach dank Seekrankheit. Aufgrund der hohen Windgeschwindigkeiten wurde auch das Mikro meiner Kamera überstrapaziert. Das ständige Windrauschen ist etwas nervig, so hab ich es ein bisschen leiser gemacht. Fast schon wieder in Vergessenheit geraten war die Actionreiche und Heldenhafte Reperaturaktion von Elma-Man und Axel. Eine kleine Erfrischung für Elmas Kopf gibt es hier und jetzt erstmals zu sehen!
Der zweite ruhigere Teil ist auf der Strecke zwischen dem Nordostseekanal und Teneriffa aufgenommen. Eine recht lange Etappe ohne Land.
Viel Spaß.

Montag, 5. Oktober 2009

Teil eins.

Die Werftzeit in Kiel. Die Vorbereitungen für eine große Reise.
Zugegeben nicht die spannenste Zeit, dementsprechend auch das Material dazu.

HSHS Teil eins from Tobs Zitrone on Vimeo.